Historische Bilder der Gemeinde Lanzendorf

Die Gründung des Vereins:

Der  SC Lanzendorf wurde am 20.121948 gegründet  und hieß bis 1962  SC Unter-Lanzendorf. Die Vorläufer waren bis 1923 SC Unter-Lanzendorf und ab 1926 SC Armania-Lanzendorf, die Klubfarben waren orange-weiß.

Die Gründungsmitglieder des Clubs waren:
Emanuel Zajcek, Vincenz Pfeiffer, Karl Thaller und Robert Laser.

1970 kam es zur Sponsorentätigkeit der Firma Universale Bau und der  Vereinsname wurde auf SC LANZENDORF UNIVERSALE  BAU geändert. 2014 zog sich der Sponsor zurück.

Neuer Sportplatz:
Anfang der 80er Jahre wurde  der Bau eines Sportzentrums Lanzendorf in der Eichenstrasse 1 überlegt. Das Sportzentrum sollte einen Fußballplatz mit Tribüne und einer Flutlichtanlage, zwei Tennisplätze  mit Flutlichtanlage, zwei  Asphaltstockbahnen sowie  vier Umkleidekabinen und eine  Zeugwartswohnung beinhalten.

Dank der Gemeinde Lanzendorf, der Universale Bau, des Sportvereines und des NÖFV konnte dieses Projekt realisiert werden.

Am  1.8.1984 war es soweit - es erfolgte die offizielle Eröffnung des Sportzentrums. Das Sportzentrum mit den zwei Asphaltstockbahnen, den Fußballplatz und den Tennisplätzen fand großen Anklang und die Basis für die sportliche Weiterentwicklung sowohl beim Fußballsport, wie auch beim Tennissport war damit gelegt. Hobby –u. Ligaspieler sind bei uns anzutreffen.

Es gibt Sommercamps für die Jugend, Trainer sorgen für eine fundierte Ausbildung sowohl bei der Jugend als auch bei bei den Fortgeschrittenen. Da der Tennissport  ebenfalls einen hohen Stellenwert bei uns hat, streben wir auch hier eine Weiterentwicklung an.

Leider mussten die Asphaltstockbahnen geschlossen werden - doch kein Nachteil ohne Vorteil -  ein dritter Tennisplatz wurde gebaut.

Im Jahre 2020 wurde der 3.Tennisplatz der neuen Zufahrtsstrasse geopfert - die langersehnte Bahnunterführung machte es notwendig.

Artikel Archiv:

Historische Bilder (C) SC Lanzendorf

Das Volksfest 1974:

Der neue Sportplatz:

Die Grundsteinlegung:

Die Eröffnung:

Historische Eintrittskarte:

Eine historische Ansicht des Umlandgebietes von ca.1840:

-Vollbildansicht hier-

-Link zur Webseite hier-